Über

PROFESSION FIT

Betriebliche Gesundheitsförderung wird endlich erwachsen!
PROFESSION FIT setzt neue Standards für das Digital Health Management der Zukunft in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien

Warum ist Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) mittlerweile ein Reizthema, das die meisten Unternehmen nur noch nervt? Weil die meisten Anbieter den digitalen Wandel verschlafen haben oder nur halbgare Lösungen anbieten, die maximal drei bis vier Prozent der Mitarbeiter erreichen. Also nicht mehr, als im klassischen BGF auch. Betriebliche Gesundheitsförderung muss sich heute einer viel größeren Bandbreite von Herausforderungen stellen als in Zeiten, in denen vor allem Gesundheitstage und Präventionskurse die Gesundheitsaktivitäten in den Unternehmen bestimmten. Aktuelle Studien zeigen vor allem drei Punkte übereinstimmend: Erstens spielt digitales BGF eine zentrale Rolle beim Employer Branding und ist damit ein wichtiger Faktor für die Gewinnung und Bindung von Fachkräften. Zweitens müssen vor allem Führungskräfte durch ein spezielles Coaching zum Thema „Gesund führen“ für den Bereich Gesundheit und Digitalisierung sensibilisiert werden. Und drittens kann nur ein ganzheitliches Digital Health Management wirklich nachhaltig sein, weil es für die Mitarbeiter immer und überall abrufbar ist.

Mit der Gründung von PROFESSION FIT ging Founder & CEO Bernhard Schindler mit seinem Team 2015 noch einen Schritt weiter und hat den Sprung vom alten, angestaubten BGF hin zum modernen geförderten Digital Health Management geschafft. Durch die Migration des Fitnessaggregators MyFitnessCard und des online Fitnessstudios MyFitnessVideo (vormals New Moove) komplettierte PROFESSION FIT im April 19 sein ganzheitliches System, indem für Unternehmen und Kunden die PROFESSION FIT Card, die Business Class der My Fitness Card, geschaffen wurde. Damit setzt das System einen neuen Trend, indem es ein in Deutschland, Österreich und der Schweiz einzigartiges Komplettangebot ermöglicht aus Elementen der nachhaltig Krankenkassengeförderten Gesundheitsförderung, Gamification, Fitness mit der PROFESSION FIT Card und individuell programmierbaren HR-Tools – alles von einem Partner.

PROFESSION FIT unterstützt einerseits Unternehmen beim digitalen Transformationsprozess und bietet andererseits unter Einbindung der Krankenkassen ein Rundumsorglospaket für Mitarbeitergesundheit.

Selbst Bezuschussungen zu Angeboten oder ein virtuelles Budget bis hin zu Erstattungen aus Bonusprogrammen der Krankenkassen sind in diesem Rahmen per Klick möglich. Mit der PROFESSION FIT Card können die Mitarbeiter außerdem in deutschlandweit 1.800 Fitnessstudios auch in ihrer Freizeit trainieren. Und es wird noch innovativer: Mit dem Health & Fitness Coach, eine Weiterung des schon erfolgreich eingeführten Telemedizinmoduls, erweitert PROFESSION FIT und sein mittlerweile 70 köpfiges Team sein Portfolio um den Deutschland- und Österreichweit ersten „digitalen Netzdoktor“, der Gesundheitsdaten auswertet und täglich entsprechende, persönliche Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung und Lifestyle gibt. Erst mit dieser Kombination ist BGM erwachsen geworden und zu einem kompletten, zukunftsfähigen Digital Health Management, welches anstatt Aufwand zu verursachen die Arbeit erleichtert und die Mitarbeitergesundheit in jedem Unternehmen nachhaltig positiv beeinflusst.

PROFESSION FIT

FIRMENGESCHICHTE